Behandlung

In einem ersten ausführlichen Gespräch helfe ich Ihnen Ihr individuelles Gesundheitsproblem zu verstehen und ein Bewusstsein für die gesundheitsbeeinflussenden Faktoren zu schaffen. Gemeinsam werden realistische Therapieziele vereinbart und diese mit geeigneten Strategien und entsprechenden Maßnahmen verfolgt. Um den Therapieerfolg dauerhaft zu stabilisieren, wird der Therapieprozess in festgelegten Intervallen kontrolliert und analysiert.

Sollten ärztliche Untersuchungen erforderlich sein, werde ich Sie an einen Arzt empfehlen.

Die Therapie begründet und entwickelt sich maßgeblich aus dem vorhandenen aktuellen Stand der Wissenschaft. Dabei wird Ihre Individualität mittels eines ganzheitlichen Menschenverständnisses stets respektiert und gewährleistet.

Hier dazu ein Fallbeispiel:
Sie haben Rückenschmerzen und wollen wieder schmerzfrei sein. Der Arzt gibt Ihnen einen Termin erst in drei bis fünf Wochen. Sie sind berufstätig und wollen schnell wieder arbeiten. Sie können keine drei Wochen warten. Sie vereinbaren einen Termin bei mir. Ich stelle eine Diagnose und stelle schnell einen Therapieplan zusammen. In den meisten Fällen (z.B. unspezifische Rückenschmerzen) sind nach ein paar Tagen die Schmerzen weniger. Falls etwas festgestellt wird, was dringend ärztliche Untersuchung benötigt, empfehle ich Sie zu einem Arzt.

Related posts

Holger Eckart Neue Web-Präsentation

Neue Web-Präsentation

Liebe Patientin, lieber Patient, ich möchte Sie herzlich auf meiner Webseite begrüßen. Als Physiotherapeut bin ich spezialisiert auf dem Gebiet der Manuellen Therapie und stehe Ihnen bei Fragen zu Beschwerden des Bewegungsapparates als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Ich betreibe Physiotherapie nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und halte mich dabei an die neuesten internationalen Richtlinien.

Indikationen für Manuelle Therapie

In meiner Berufung als Physiotherapeut, Manualtherapeut, Fachlehrer und Gesundheits-Coach treten in meiner täglichen Arbeit folgende Beschwerden auf: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohrensausen, Schluckbeschwerden, Klosgefühl, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schulter- Armsyndrome, Impingement Syndrom, Frozen Shoulder, Schleudertrauma, Arthrosen (degenerative Gelenkerkrankungen), Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Blockaden, Bandscheibenvorfälle, Hexenschuss, Tennis-/ Golferellenbogen, Karpaltunnelsyndrom, Rippenblockierungen, alle Nerveneinengungssyndrome der Extremitäten, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Kiefergelenkschmerzen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach